Einsatzbericht

  Brandeinsatz
 
Datum:   08.02.2010
Alarm um:   12:30
Einsatzort:   Baierberg
 
  Am Montag, den 8. Feber wurden um 12:30 Uhr die Feuerwehren Guttaring, Althofen, Kappel/Krappfeld und Hüttenberg zu einem Brandeinsatz alarmiert.
In einem Pflegeheim in Baierberg brach aus noch unbekannter Ursache im Heizraum ein Brand aus. Personen, welche sich im Haus befanden, konnten vom Personal rechtzeitig aus dem Haus in Sicherheit gebracht werden. Erste Löschversuche mittels Feuerlöscher blieben jedoch erfolglos. Durch die lange Anfahrtszeit ( ca. 25 Minuten ) breitete sich der Brand im Heizraum sehr schnell aus. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Guttaring begann unverzüglich ein Atemschutztrupp mit einem intensiven Innenangriff. Durch den Einsatz des Druckbelüfters konnte der Brandrauch rasch aus dem Heizraum entfernt werden und ein weiterer Atemschutztrupp konnte mit den Nachlöscharbeiten der noch vorhandenen Glutnester beginnen. Nach ca. 1 Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden. Ein Einsatz der mitalarmierten Feuerwehren war nicht mehr erforderlich.

Anmerkung: Nach Brand aus wurde noch eine Deckentemperatur von ca. 90°C gemessen.